Newsroom

Bookwire baut Standort in Spanien aus – Eric González Canova ist „General Manager Spanish Markets“

Frankfurt a. M., 7. Juli 2020 – Die Bookwire GmbH trägt der wachsenden Bedeutung des spanischsprachigen Marktes im Bereich des Unternehmensportfolios Rechnung und stärkt das Team am Standort Barcelona: Eric González Canova wird neuer General Manager Spanish Markets im Unternehmen.

González Canova (40) trat die Stelle zum 1. Juli 2020 am Standort Barcelona an und verantwortet in seiner Position die Geschäftsfelder Bookwires in allen spanischsprachigen Ländern, sowohl im Bereich E-Books als auch Audiobooks bzw. Spoken Word sowie Print on Demand (PoD).

Margarita Guerrero, die seit 6 Jahren bei Bookwire in Barcelona für die Betreuung der spanischsprachigen Verlagskunden zuständig ist und im vergangenen Jahr als Interims General Manager das Team leitete, besetzt die neugeschaffene Stelle des „Director Account Management Spanish Markets“. Insgesamt sind mit der personellen Ergänzung aktuell 8 Mitarbeiter*innen bei Bookwire Spain & Latin America tätig.

Jens Klingelhöfer, CEO der Bookwire GmbH: „Seit vielen Jahren sehen wir eine anhaltend positive Entwicklung des spanischsprachigen Marktes und bauen unsere Services im gesamten Angebotsspektrum Bookwires beständig aus. Hierfür haben wir nun gemeinsam mit dem Team auch die Struktur in unserer Dependance in Barcelona angepasst, um Wachstum und optimaler Kundenbetreuung gleichermaßen gerecht werden zu können."

Im Jahr 2019 verzeichnete Bookwire im spanischsprachigen Markt ein Wachstum von rund 40 %, für das laufende Geschäftsjahr wird eine noch größere Steigerung erwartet. Vor allem im Bereich des boomenden Audio Business werden in Kürze Innovationen für Verlagskunden gelauncht, zudem steht der Start eines neuen PoD-Service bevor.

Eric González Canova war zuletzt seit 2019 als „Innovation and Business Transformation Lead” in der Global Print Business Unit bei Thomson Reuters beschäftigt. Insgesamt war er rund zehn Jahre bei Thomson Reuters tätig und durchlief während dieser Zeit zahlreiche Karrierestufen: von „Commercial Planning Manager“ über „Global Product & Marketing Manager and Business Development“ im Bereich der E-Book-Plattform von Thomson Reuters bis zu seiner letzten Station.

„Für mich ist es natürlich eine absolut spannende Aufgabe, Bookwire bei der Weiterentwicklung der Geschäftsfelder in den spanischsprachigen Märkten zu unterstützen. Ich konnte mich die vergangenen zehn Jahre intensiv mit dem Digital Business und allen damit einhergehenden Transformationen und „Software as a Service“-Lösungen beschäftigen – Wissen, das ich nun zusammen mit dem erfahrenen Team Bookwires und dem Ziel eines stringenten Wachstums einbringen kann“, so Eric González Canova, neuer General Manager Spanish Markets der Bookwire GmbH.

Bookwire & „Bookwire OS – One Solution“

Die Bookwire GmbH wurde 2010 als Serviceunternehmen für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet. Seitdem hat sich Bookwire zu einem der führenden internationalen Unternehmen im Bereich der Digital Publishing-Technologie entwickelt. Die aktuell 155 Mitarbeitenden in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Brasilien, Mexiko und den USA betreuen mehr als 2.300 Verlage in den Bereichen E-Book, Audiobook, Podcast und Print-on-Demand. Rund 800.000 E-Books und 200.000 Audiobooks werden über die Software „Bookwire OS – One Solution“ in alle relevanten Verwertungskanäle geliefert, analysiert und auch vermarktet. Dabei greifen die Verlagskunden der Bookwire GmbH neben neuester Technologie bei Customer Analytics, Preisgestaltung u.a. auch auf die individuelle Betreuung von Publishers Relations & Marketing Managern zurück, die die Kunden durchgehend betreuen. Für die Hörbuch-Produktionslösung „We Audiobook You“ (WAY) wurde das Unternehmen im Jahr 2019 mit dem ersten „Digital Publishing Award“ im Bereich B2B-Lösungen ausgezeichnet. Die Bookwire GmbH wird geleitet von den Gründern Jens Klingelhöfer (CEO) und John Ruhrmann (CO-CEO) sowie von Christian Lindemann (COO) und betreibt neben dem Firmensitz in Frankfurt a. M. und dem „Digital Hub“ in Dortmund außerdem Dependancen in Barcelona, London, Mexiko-Stadt, São Paulo, New York und Paris.