Frankfurt am Main, 16. Dezember 2024 – Das Frankfurter Publishing-Technologie- und Distributionsunternehmen Bookwire bietet Verlagen umfassende Unterstützung bei Open Access (OA).
Open Access (OA) steht für den freien, kostenlosen Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen und deren flexible Nachnutzung. Mit seinen innovativen Technologien und umfassenden Vertriebsservices ermöglicht Bookwire Verlagen den einfachen Einstieg in die Welt des Open Access – und unterstützt sie dabei, Wissen weltweit verfügbar zu machen.
„Open Access ist ein zentraler Pfeiler des modernen Wissenstransfers und essentiell für wissenschaftliche Verlage“, sagt Sonja Twelkmeyer, Open Access-Expertin und Senior Manager Publisher Relations & Services bei Bookwire. „Unsere Mission ist es, Verlagen die Möglichkeit zu geben, ihre wissenschaftlichen Publikationen auf den größten Plattformen zu platzieren und damit einen echten Beitrag zur Wissensverbreitung zu leisten.“
Mit einem klaren Fokus auf den praktischen Nutzen für Verlage bietet Bookwire speziell entwickelte Lösungen für den Vertrieb und die Archivierung von Open Access-Publikationen:
- Breite Distribution: Über Plattformen wie Overdrive, Deutsche Nationalbibliothek, ProQuest und EBSCO erhalten OA-Publikationen maximale Sichtbarkeit.
- Zusammenarbeit mit OAPEN: Inhalte werden schnell veröffentlicht und in Verzeichnisse wie DOAJ und DOAB eingebunden, begleitet von professionellen Peer-Review-Prozessen.
- Langzeitarchivierung: Lösungen wie Portico und ein Archiv in der DNB sichern die dauerhafte Verfügbarkeit.
Bookwire verbindet Technologie, Expertise und Strategie, um Verlagen den Weg in die Open Access-Welt zu ebnen – für eine nachhaltige Verbreitung von Wissen weltweit. Verlage profitieren nicht nur von einer effizienten Distribution, sondern auch von strategischen Impulsen und einer zuverlässigen Begleitung durch die Bookwire-Kundenbetreuer.
Über Bookwire:
Die Bookwire GmbH wurde 2010 als Serviceunternehmen für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet. Seitdem hat sich Bookwire zu einem der führenden internationalen Unternehmen im Bereich der Digital Publishing-Technologie entwickelt. Die aktuell rund 160 Mitarbeitenden in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Brasilien, Italien und den USA betreuen mehr als 3.000 Verlage in den Bereichen E-Book, Audiobook, Podcast und Print-on-Demand. Rund 1.300.000 E-Books und 300.000 Audiobooks werden über die Software „Bookwire OS – One Solution“ in alle relevanten Verwertungskanäle geliefert, analysiert und auch vermarktet. Dabei greifen die Verlagskunden der Bookwire GmbH neben neuester Technologie bei Customer Analytics, Preisgestaltung u.a. auch auf die individuelle Betreuung von Publishers Relations & Marketing Managern zurück, die die Kunden durchgehend betreuen. Die Bookwire GmbH wird geleitet von den Gründern Jens Klingelhöfer (CEO) und John Ruhrmann (CO-CEO) sowie von Christian Lindemann (COO) und betreibt neben dem Firmensitz in Frankfurt a. M. und dem „Digital Hub“ in Dortmund außerdem Dependancen in Barcelona, London, Mailand, São Paulo, New York und Paris.
Für Medienanfragen und Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an:
Jan Stausberg
Corporate PR Manager Bookwire
jan.stausberg@bookwire.de