Newsroom

Fabely: Bookwire startet neue Plattform zur Empfehlung von Hörbüchern zur Frankfurter Buchmesse 2024

Frankfurt am Main, 05. August 2024 – Das weltweit führende Publishing-Technologie- und digitale Distributionsunternehmen Bookwire kündigt den offiziellen Launch der innovativen Empfehlungs- und Vermarktungsplattform für Hörbücher und Hörspiele - Fabely - zur Frankfurter Buchmesse 2024 an. Unter dem Motto „Find, Like, Share“ ermöglicht Fabely den Nutzenden, schnell und einfach ihr nächstes Lieblingshörbuch zu entdecken und über verschiedene Social-Media-Kanäle zu teilen.
Mithilfe von Hörproben und Direktlinks zu allen wichtigen Hörbuch-Channeln ermöglicht Fabely eine höhere Reichweite und die direkte Auffindbarkeit der Titel. Nutzer können einzelne Hörbücher oder komplette Titellisten problemlos und ansprechend über Social Media teilen, wodurch ein breiteres Publikum erreicht werden kann. Fabely bietet den kreativen Teilnehmern der Hörbuchbranche, also Verlagen, Autorinnen und Autoren, Sprecherinnen und Sprechern, sowie Influencern und Hörbuchstudios   die Möglichkeit, mit wenigen Klicks eigene Titellisten zu erstellen und zu bewerben.

Die Plattform zeichnet sich durch eine moderne und benutzerfreundliche Oberfläche aus, die zusätzliche Sichtbarkeit für Audiotitel generiert. Empfehlungen von Bookwire-Marketingexperten sowie von Nutzerinnen und Nutzern erstellte Listen erhöhen die Aufmerksamkeit für die präsentierten Titel.

Fabely soll weit mehr sein als ein einfaches Titelverzeichnis, sondern ein Marketing-Tool für Konsumenten und Kreativschaffende zugleich. Die Plattform legt großen Wert auf kuratierte Inhalte und die persönliche Betreuung der entstehenden Community. Das Fachwissen des Bookwire-Hörbuchteams sowie teilnehmender Hörbuchverlage soll dabei helfen, mehr Menschen für Hörbücher zu begeistern und echten Mehrwert zu schaffen.

Interessenten können sich ab sofort für den Fabely-Newsletter anmelden, um bereits jetzt regelmäßig Updates bis zur Buchmesse zu erhalten. Erste Einblicke in die neue Plattform sind auf der Landingpage www.fabely.com verfügbar.

Zudem gehören eigene Social-Media-Profile auf Instagram, TikTok, Facebook und YouTube sowie ein regelmäßig erscheinender Hörbuchempfehlungspodcast zum Fabely-Universum. Diese Kanäle sollen es ermöglichen, eine breite Zielgruppe von Hörbuchfans kontinuierlich mit spannenden Inhalten und Neuigkeiten rund um Fabely zu erreichen und zu informieren.

Über Bookwire & „Bookwire OS – One Solution“
Die Bookwire GmbH wurde 2010 als Serviceunternehmen für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet. Seitdem hat sich Bookwire zu einem der führenden internationalen Unternehmen im Bereich der Digital Publishing-Technologie entwickelt. Die aktuell 155 Mitarbeitenden in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Brasilien, Italien und den USA betreuen mehr als 3.000 Verlage in den Bereichen E-Book, Audiobook, Podcast und Print-on-Demand. Rund 1.300.000 E-Books und 300.000 Audiobooks werden über die Software „Bookwire OS – One Solution“ in alle relevanten Verwertungskanäle geliefert, analysiert und auch vermarktet. Dabei greifen die Verlagskunden der Bookwire GmbH neben neuester Technologie bei Customer Analytics, Preisgestaltung u.a. auch auf die individuelle Betreuung von Publishers Relations & Marketing Managern zurück, die die Kunden durchgehend betreuen. Die Bookwire GmbH wird geleitet von den Gründern Jens Klingelhöfer (CEO) und John Ruhrmann (CO-CEO) sowie von Christian Lindemann (COO) und betreibt neben dem Firmensitz in Frankfurt a. M. und dem „Digital Hub“ in Dortmund außerdem Dependancen in Barcelona, London, Mailand, São Paulo, New York und Paris.

Für Medienanfragen und Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an:
Jan Stausberg
Corporate PR Manager Bookwire