Newsroom

Willkommen Kampa Verlag! Bookwire wird exklusiver E-Book-Vertriebspartner des neuen Verlages

Frankfurt a. M., 28. August 2018 – Es ist die Verlagsneugründung des Jahres: Daniel Kampa gründet nach erfolgreichen Stationen bei Diogenes sowie Hoffmann und Campe sein eigenes Verlagshaus. Die Bookwire GmbH übernimmt direkt mit Markteintritt und dem ersten Programm des Kampa Verlages exklusiv den weltweiten E-Book-Vertrieb.

„Natürlich haben wir Daniel Kampas verlegerische Laufbahn in den vergangenen Jahren interessiert und auch voller Respekt um seine Verdienste verfolgt. Und es ist natürlich auch kein Geheimnis, dass es für uns etwas Besonderes ist, bei dieser spannenden Neugründung von Anfang an mit unserem Know-how dabei zu sein“, so Jens Klingelhöfer, CEO der Bookwire GmbH.

Ab dem 6. September können die ersten acht Titel, die Kampa auf den Markt bringt, auch in allen relevanten Shops als E-Books bezogen werden – Vorbestellungen sind bereits jetzt möglich. Bis Anfang November wird das Verlagsportfolio auf vorerst 40 Titel ausgebaut: deutschsprachige und internationale Gegenwartsliteratur, (moderne) Klassiker und ein umfangreiches Krimisegment – von den Begründern des Genres bis aktuellen Spannungstiteln.

Eines der absoluten Highlights des in Zürich ansässigen Verlags ist die Veröffentlichung des Gesamtwerks Georges Simenons, darunter 75 Maigret-Romane und 28 Maigret-Erzählungen sowie 117 große Romane (in Kooperation mit Hoffmann und Campe), die allesamt auch als E-Book verfügbar sein werden.

„Simenon und sein Kommissar Maigret sind ein gutes Beispiel, warum wir auf Bookwire als unseren E-Book-Vertriebspartner setzen: Pro Halbjahr werden wir in den kommenden Jahren 15 Maigrets veröffentlichen, bis alle Romane und Erzählungen wieder lieferbar sind, denn die Fans warten ungeduldig. Dafür brauchen wir – gerade was den Vertrieb und die Vermarktung unserer E-Books angeht – einen starken Partner, der länderspezifisch verwurzelt ist und mit der Kraft eines Global Players agiert. Der Start unseres Verlags macht doch ein wenig Arbeit, da tut es gut, sich über das Thema E-Book-Vertrieb keine Gedanken machen zu müssen“, fasst Verleger Daniel Kampa zusammen.

Weitere Informationen zu Bookwire http://www.bookwire.de>www.bookwire.de und zum Kampa Verlag http://www.kampaverlag.ch>www.kampaverlag.ch 

Die ersten Titel des Kampa Verlags, die ab dem 6. September auch als E-Book erhältlich sind:

  • Astrid Rosenfeld, Kinder des Zufalls
  • Louise Penny, Hinter den drei Kiefern
  • Gian Maria Calonder, Engadiner Abgründe
  • James M. Cain, Der Postbote klingelt immer zweimal
  • William Boyd, All die Wege, die wir nicht gegangen sind
  • Hansjörg Schertenleib, Die Fliegengöttin
  • Ferdinand von Saar, Leutnant Burda
  • Hans Fallada, Kleiner Mann – was nun?

Bookwire & „Bookwire OS – One Solution“

Die Bookwire GmbH wurde 2010 als Serviceunternehmen für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet. Seitdem hat sich Bookwire zu einem der führenden internationalen Unternehmen im Bereich der Digital Publishing-Technologie entwickelt. Die aktuell 155 Mitarbeitenden in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Brasilien, Mexiko und den USA betreuen mehr als 2.300 Verlage in den Bereichen E-Book, Audiobook, Podcast und Print-on-Demand. Rund 800.000 E-Books und 200.000 Audiobooks werden über die Software „Bookwire OS – One Solution“ in alle relevanten Verwertungskanäle geliefert, analysiert und auch vermarktet. Dabei greifen die Verlagskunden der Bookwire GmbH neben neuester Technologie bei Customer Analytics, Preisgestaltung u.a. auch auf die individuelle Betreuung von Publishers Relations & Marketing Managern zurück, die die Kunden durchgehend betreuen. Für die Hörbuch-Produktionslösung „We Audiobook You“ (WAY) wurde das Unternehmen im Jahr 2019 mit dem ersten „Digital Publishing Award“ im Bereich B2B-Lösungen ausgezeichnet. Die Bookwire GmbH wird geleitet von den Gründern Jens Klingelhöfer (CEO) und John Ruhrmann (CO-CEO) sowie von Christian Lindemann (COO) und betreibt neben dem Firmensitz in Frankfurt a. M. und dem „Digital Hub“ in Dortmund außerdem Dependancen in Barcelona, London, Mexiko-Stadt, São Paulo, New York und Paris.